Zivilisationskrankheit Sodbrennen

Die guten Tiroler Leibspeisen können leider Mitverursacher für Sodbrennen sein. Wer zu viel Süßes und Fettes isst, lebt mit dem erhöhten Risiko einer Reflux-Erkrankung – aber auch Rauchen und Alkohol sind Auslöser. Denn durch einen ungesunden Lebensstil leiert der Schließmuskel, der Magen und Speiseröhre trennt, förmlich aus und saurer Magensaft kann zurück in die Speiseröhre fließen. Wird nicht dagegen vorgegangen, verätzt auf Dauer die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre. Neben starken Entzündungen kann dies sogar zu Speiseröhrenkrebs führen.

Lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen

Sowohl dauerhaftes saures Aufstoßen als auch chronische Halsschmerzen und Heiserkeit sowie Kiefer- und Ohrenschmerzen sind Symptome dieser Erkrankung. Auch chronischer Husten sowie Asthma und wiederkehrende Lungenentzündungen können Indikatoren sein. Da die beschriebenen Warnhinweise nicht eindeutig einer Reflux-Erkrankung zu zuordnen sind, sollte eine Erstuntersuchung nicht zu lange hinausgezögert werden: sicher ist sicher. In einem weiteren Schritt, können Endoskopie der Speiseröhre und weitere Untersuchungen Aufschluss über Art und Umfang der Erkrankung geben.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung und Erstuntersuchung. Wurde eine Reflux-Erkrankung diagnostiziert, wird die Behandlung individuell auf Sie zugeschnitten.

Je nach Lebensumständen und aktuellem Gesundheitszustand sind unterschiedliche Herangehensweisen sinnvoll.

Medikamentöse Behandlung

Durch Medikamente wird der Säureanteil des Magensafts reduziert, so dass die Entzündung gehemmt wird. Der Patient hat keine Beschwerden mehr. Eine Magenspiegelung (endoskopisch) gibt später Aufschluss, ob die Behandlung erfolgreich war und die Entzündung abgeklungen ist. Bei der konservativen Therapie besteht jedoch das Risiko, bei einem Absetzen der Medikamente wieder zu erkranken.

Operativer Eingriff / Fundoplikatio

Ist eine Operation unausweichlich, erfolgt diese im minimal invasiven Verfahren. Bei dem von uns schon häufig durchgeführten Eingriff, wird der Rückfluss vom Magensaft in die Speiseröhre dauerhaft minimiert. Die Operation findet unter Vollnarkose im Klinikum Hochrum in Innsbruck statt. Reflux und Sodbrennen gehören dann der Vergangenheit an.

Eingang Praxis