Wir sind Experten für minimal invasive Chirurgie

Die „Schlüsselloch- oder Knopfloch-Chirurgie“, fachspezifisch als „minimal invasive Chirurgie“ bezeichnet, wird heute routinemäßig bei vielen Operationen angewandt.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• weniger postoperative Schmerzen
  • schnellere Genesung
  • kürzere Spitalaufenthaltsdauer
  • raschere Wiederaufnahme der Berufs- und Alltagstätigkeiten
  • geringeres Operationstrauma

Dozent Gilbert Mühlmann ist Experte für minimal invasive Chirurgie. Er war als Leiter des Trainingszentrums für Minimal-Invasive-Chirurgie an der Universitätsklinik in Innsbruck verantwortlich für nationale und internationale Operationskurse zur Erlernung minimal invasiver Operationstechniken. Zur Einführung der neuen Operationstechnik SILS an der Universitätsklinik für Viszeral-, Transplantation- und Thoraxchirurgie trug er entscheidend bei. So führte er erfolgreich die erste Magenverkleinerungsoperation in SILS-Technik an diesem Institut durch. SILS steht für Single Incision Laparoscopic Surgery und bedeutet laparoskopische Operationen über einen einzelnen kleinen Schnitt; meist im Nabelbereich.

Bewährte Operationsmethode

Minimal invasive Verfahren werden von uns bevorzugt bei:

• Hernien (Leisten-, Nabel,-  Narben- und Schenkelbrüchen)
  • Refluxkrankheit / Sodbrennen
  • Gallenblasenerkrankungen
  • Darmerkrankungen

An den hochmodernen Kliniken Hochrum in Innsbruck und Brixsana in Brixen / Südtirol werden die Operationen vorgenommen. Kliniken und Praxis arbeiten eng zusammen und Sie werden von einem gut eingespielten Team während ihres Aufenthaltes betreut. Entscheiden sich Arzt und Patient für ein klassisches Operationsverfahren, wird dies ebenfalls dort vorgenommen.

In einem Erstgespräch beraten wir Sie gerne über das Verfahren und erörtern, welche Operationsmethode sich für Sie empfiehlt.

Behandlungszimmer